Fotos 


 Gedanken 
Es war, fast auf den Tag genau, am 29.05.1613 als weite Teile Thüringens, darunter der Raum Weimar/Apolda, von schweren Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht wurde. Das auch als "Thüringische Sintflut" bezeichnete Ereignis forderte Hunderte Todesopfer und verursachte auch an der Ilm enorme Schäden.
Fast genau 400 Jahre später, wieder fing es an zu gießen als wollte die Erde in Suppe zerfließen.
Die Pegel stiegen unaufhaltsam, in weiten Teilen Thüringens hieß es wieder "Land unter"! Auch die Ortsstraße war am 1.6. in Teilen geflutet, so dass eine Durchfahrt nicht möglich war.
Von Todesopfern war nichts zu hören. Hoffentlich bleiben die Wasserschäden im vertretbaren Bereich!




 Video: Kromsdorf - ein Spaziergang 

Der erweiterte Datenschutzmodus wurde aktiviert.

© 2013, Eberhard Dürselen


 Fotos 02.06.2013