.
 Galerie 
   Startseite               Impressionen

  . . . 
Septemberausfahrt der Senioren

Auch in diesem Jahr, fand im September, nun schon zur Tradition geworden, eine Ausfahrt der Kromsdorfer Senioren statt.
Mit dem Bus ging es , bei herrlichem Reisewetter, zu unserem Ziel, der fast 850 – jährigen Kleinstadt Weissensee.
Bei einer Führung über den Rathausplatz und in der wunderschön restaurierten Kirche, die jetzt als Kulturkirche fungiert, erfuhren die Teilnehmer viel wissenswertes über die wechselhafte Geschichte der Stadt.
Das romanische Rathaus, das Wirken des Johanniterordens, selbst der Minnesang und nicht zuletzt die Geschichte der Ratsbrauerei, die als erste Brauerei Deutschlands, nach dem heutig gültigen Reinheitsgebot Bier baute, kam bei der Führung zur Sprache.
Das Mittagessen in der "Ratsbrauerei" war nicht nur schmackhaft, sondern bot auch allen eine notwendige Verschnaufpause für den anschließenden Besuch des "Chinesischen Gartens".
Der "Garten des Glücks" von chinesischen Fachkräften und aus chinesischem Material errichtet war die Reise wert. Eingebettet in die Landschaft soll er die Harmonie zwischen Mensch und Natur darstellen, das besonders mit einer weiteren Führung sehr anschaulich nahe gebracht wurde.
Unser Dankeschön gilt dem Ortschaftsrat Kromsdorf; Herrn Bäumler für seine interessanten Führungen; dem Team der Gaststätte, die extra für uns geöffnet hatte; der Personenverkehrsgesellschaft Weimar und Kerstin Sonnenstedt und Verena Schweser, die für den reibungslosen Ablauf an diesem Tag sorgten.

Rita Kockisch



 Impressionen 
 e d . f r o d s m o r k @ n e l e s r e u d . e   : s o t o F

  nach oben

  Impressum   Datenschutzerklärung